In 2007 wurde AXIS Process Management vom promovierten Informatiker Dr.-Ing. Jörg Rieckmann als Hanseat in seiner Heimatstadt Hamburg gegründet.

Zielsetzung war die in der Automobilindustrie gewonnenen Erfahrungen zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen in weiteren Branchen erfolgreich einzuführen.

Grundlage soll hierbei, bei aller Schnelllebigkeit im digitalen Zeitalter, eine hanseatisch geprägte Unternehmensphilosophie sein, die Tugenden wie Vernunft, Weitblick, Respekt, Zurückhaltung und vor allem Verlässlichkeit in den Mittelpunkt ihres Handelns stellt.


Dr. Rieckmann war zuvor viele Jahre CIO und Geschäftsführer in verschiedenen renommierten Dienstleistungs- und IT-Unternehmen;
Er verfügt über umfassende Erfahrungen in global agierenden Unternehmen aus Automobilindustrie, Fuhrparkmanagement/Mobilität, Logistik, Retail und Engineering.

Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im Interimsmanagement als General Manager und Risk / Programm Manager.

Das AXIS Team besteht aus langjährig erfahrenen Senior Managern und Consultants mit Know How in den jeweiligen Beratungs- und Umsetzungsschwerpunkten der verschiedenen Branchen.